Auch die Prüfung für den Hundeführerschein 2, unser „Champions Deluxe-Kurs“ enthält einen theoretischen und einen praktischen Teil.
Der Kurs baut auf den „Champions-Kurs“ auf. Hier gehen wir schon einen großen Schritt weiter und steigern die Anforderungen. Ziel der Prüfung ist es, einen Teil ohne Leine zu bestreiten. Hast du dir ausgemalt, wie dein vierbeiniger Freund mit fliegenden Ohren angeflitzt kommt, wenn du ihn rufst? Und wie er an lockerer Leine mit dir gemeinsam durch die Welt geht? Ablenkungen und Reize gibt es überall, aber dein Hund orientiert sich trotzdem an dir, auch wenn die Leine mal nicht dran ist. Körperliche und geistige Auslastung und das Bestehen immer neuer, schwieriger Situationen stärken die Bindung, das Vertrauen und machen euch zu einem starken Team.
Ein weiterer, nicht zu verachtender Punkt ist das Thema den eigenen Hund zu schützen. Kein fremder Hund oder Mensch darf einfach unerlaubt zu meinem Hund, denn nicht jeder der kommt, meint es gut. Es ist die Aufgabe des Hundeführers, dem Hund zu zeigen, dass an Herrle/Fraule so schnell niemand vorbeikommt und sich euer Liebling bei euch sicher fühlen kann.
TeamDogConcept macht das auf eine Art, die seines gleichen sucht. Herrle und Fraule lernen immer besser ihren Hund, dessen Bedürfnisse und Körpersprache einzuschätzen. Vollkommen selbstverständlich, dass der hundegerechte Umgang immer im Vordergrund steht!
Elemente des Hundeführerschein 2 – dem Champion-Deluxe-Kurs sind u.a.:
- Ritualisiertes Aussteigen aus dem Auto – im offenen Auto bleiben, auch wenn Herrle und Fraule mal nicht in Sichtweite sind
- Orientierung am Hundeführer auch wenn die Leine mal nicht dran ist und Ablenkungen, die es deutlich erschweren sich am Menschen zu orientieren
- Das souveräne Tragen eines Maulkorbs
- Angesprochen werden von Fremdpersonen
- Rückruf – ein absolutes Muss!
- Restaurantaufenthalt mit evtl. spielenden Kindern und anderen Hunden unterm Nachbartisch
- Den eigenen Hund schützen
- Geruchsdifferenzierung